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Achtsamkeit und Atemtraining

Die FBS bietet nach den Sommerferien 2 neue Kurse im Entspannungsbereich an:

Achtsamkeit im Alltag
- eine Einführung in das Achtsamkeitstraining -

Leichter Atmen- Besser Leben
- eine Einführung in das Atemtraining -

Achtsamkeit im Alltag
- eine Einführung in das Achtsamkeitstraining -
Was ist eigentlich Achtsamkeit und wie kann ein entsprechendes Training das eigene Wohlbefinden steigern?
Achtsamkeit bedeutet, sich trotz (wiederkehrender) Belastungen und zahlreicher Ablenkungen auf das Wesentliche konzentrieren zu können, einen klaren Überblick zu behalten und im Umgang mit (alltäglichen) Herausforderungen gelassen zu bleiben. Diese Kompetenz hat großen Einfluss auf unser gesamtes Wohlbefinden.
Gerade bei der zunehmenden Beschleunigung und Komplexität unseres Lebens ist es hilfreich, achtsam mit sich und seinen Mitmenschen umzugehen. Den gegenwärtigen Augenblick wahrzunehmen, so wie er ist. Achtsamkeitstraining ist ein Geistestraining. Wenn wir Achtsamkeit trainieren, dann stemmen wir geistige Hanteln, wir trainieren sozusagen unseren Achtsamkeitsmuskel. Auf diese Art und Weise können wir Stressbelastungen reduzieren und nachhaltig unsere Lebensqualität steigern.
In diesem Kompaktkurs werden ausgewählte Techniken aus dem Unified Mindfulness-System vermittelt, die die Konzentrationskraft, Sinnesklarheit und Gelassenheit stärken und die sich leicht in den Alltag integrieren lassen. Darüber hinaus gibt es für die Teilnehmer/innen viele Gelegenheiten für Rückmeldungen und Möglichkeiten zum Austausch von Trainingserfahrungen.

Dienstags, 18.09.-09.10., 19.30 - 21.00 Uhr, 4 Abende

Anmeldung


Leichter Atmen- Besser Leben
- eine Einführung in das Atemtraining -
Bewegen, lachen und frei atmen kann Schmerzen lindern, Verdauungsstörungen regulieren, kann uns besser schlafen lassen, stärkt die Kräfte und bringt uns in Schwung!
Unsere Atmung funktioniert unbewusst und passt sich dem individuellen Lebensrhythmus an. Häufiger Stress und Ängste können jedoch zu einer Atemfrequenz führen, die nur in Fluchtsituationen erforderlich ist, der Atem wird oberflächlich und verkrampft.
Erleben Sie, wie Sie Ihren Atem mit leichten Bewegungen, Berührung, Achtsamkeit und Humor wieder in freieres Fließen bringen. Für ein besseres Körpergefühl, mehr Freude und Energie.
Samstag, 29.09., 11.00 - 15.00 Uhr, 1 Tag

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